Leila’s Brothers
برادران لیلا

Mit seinem Opus Magnum Leila’s Brothers ist der iranische Filmemacher Saeed Roustaee bereits zum zweiten Mal in unserem Programm vertreten, 2023 wartet er für uns allerdings mit einem veritablen Drama auf, das großen Familienepen wie Viscontis Il Gattopardo in nichts nachsteht:

Mit ihren 40 Jahren hat Leila ihr ganzes bisheriges Leben damit verbracht, sich um ihre Eltern und ihre vier Brüder zu kümmern. Die Familie streitet sich ständig und ist verschuldet, in einem Land, das von internationalen Wirtschaftssanktionen gebeutelt ist. Während ihre Brüder versuchen, über die Runden zu kommen, arbeitet Leila beharrlich an ihrem Plan: Sie will ein Familienunternehmen gründen, das sie alle vor der Armut bewahrt. Dann aber findet Leila heraus, dass ihr Vater Esmail heimlich das einzige wertvolle Familienerbstück verbracht hat. Es entsteht Chaos in der ohnehin fragilen Familiendynamik. Der Gesundheitszustand des Vaters verschlechtert sich und die Handlungen jedes einzelnen Familienmitglieds scheinen die Familie unaufhaltsam der Implosion näher zu bringen…

Für ihre Performance in Leila’s Brothers verleihen wir Taraneh Alidoosti den RED LOTUS LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD 2023. Aufgrund der aktuellen politischen Situation im Iran musste Taraneh Alidoosti leider beschließen, nicht zur Verleihung anzureisen, sondern in Teheran zu bleiben.

TARANEH ALIDOOSTI
Taraneh Alidoosti, geboren 1984 im Iran, ist Film- und Theaterschauspielerin. International ist sie vor allem für ihre Rolle in The Salesman (2016) bekannt, der bei den 89. Academy Awards den Preis für den besten fremdsprachigen Film gewann. Als beste Hauptdarstellerin erhielt sie den Preis des Fajr Film Festival wie auch den Silbernen Leoparden beim 55. Filmfestival in Locarno für I’m Taraneh, 15 (2002), ihren ersten Film. Weitere wichtige Arbeiten als Hauptdarstellerin sind Filme wie The Beautiful City (2003), Fireworks Wednesday (2006), Canaan (2008) und About Elly (2009).

SAEED ROUSTAYI
Saeed Roustayi, 1989 geboren, schloss sein Regiestudium an der Soore University mit einem Bachelor of Film and Television ab. Life and a Day (2015) war seine erste große filmische Arbeit. Beim Fajr International Film Festival gewann er dafür zwei Crystal Simorghs für die beste Regie und das beste Drehbuch. Beim  Internationalen Filmfestival Tous Ecrans in Genf erhielt er 2016 den Reflet d’Or für den besten Spielfilm. Für Just 6.5, Red Lotus 2022, gewann Roustayi 2019 den Best Director Award beim Tokyo International Film Festival. Leila’s Brothers wurde im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes 2022 uraufgeführt.

Red Lotus 2023

Iran 2022
169 Min | Farbe | Farsi mit englischen Untertiteln

Regie: Saeed ROUSTAYI

Drehbuch Saeed ROUSTAYI Kamera Hooman BEHMANESH Schnitt Bahram DEHGHANI Musik Ramin KOUSHA Ton Iraj SHAHZADI, Rashid DANESHMAND Kostümbild Ghazale MOTAMED
Mit Taraneh ALIDOOSTI, Navid MOHAMMADZADEH, Payman MAADI, Farhad ASLANI, Mohammad ALIMOHAMMADI, Saeed POURSAMIMI, Nayereh FARAHANI, Mehdi HOSEININIA
Weltvertrieb Elle Driver

Leila’s Brothers

Leila’s Brothers © Elle Driver