Don’t Cry, Butterfly
Mưa trên cánh bướm
Tam, überaus disziplinierte Mitarbeiterin in einem großen Hochzeitsstudio, erfährt durch Zufall über eine Life-TV-Sendung, dass Ihr Mann eine Affäre hat. Statt ihn zu konfrontieren, beschließt sie, ihn mithilfe eines mächtigen Zauberrituals zurückzugewinnen. Ihre Tochter Ha dagegen ist des Lebens in Hanoi überdrüssig und sehnt sich nach einer Flucht ins Nirgendwo, Hauptsache weg aus Vietnam. Ein Hausgeist, vielleicht eine Ausgeburt der Zauberrituale, macht sich währenddessen in der Wohnung der Familie breit, er ist nur für die Frauen sichtbar und lauert hinter der rissigen Decke im Wohnzimmer auf sie. Ganz allmählich ergreifen andere Genres von dem sich zunächst so unverfänglich gerierenden Familiendrama Besitz – und von der Familie? Regisseurin Dương Diệu Linh gibt in Interviews gerne an, eine Schwäche für Frauen mittleren Alters zu haben – genauer für den nörgelnden Typ Frau. Wir auch! Have fun!!
Nach der Vorstellung Online-Publikumsgespräch mit Regisseurin Dương Diệu Linh.
DƯƠNG DIỆU LINH
Dương Diệu Linh nahm 2020 an den Berlinale Talents, 2016 an der Asian Film Academy und der Locarno Summer Academy sowie 2015 an der Bucheon Fantastic Film School (2015) teil. Ihr Debütfilm Don’t Cry Butterfly (2024) wurde bei der Settimana Internazionale della Critica in Venedig uraufgeführt, wo er den Großen Preis und den Preis für den innovativsten Film gewann.
So. 27. Apr. 2025 | 21:00
Stadtkino
Red Lotus 2025
Ticket kaufen
Vietnam, Singapur, Philippinen, Indonesien 2024
97 Min | Farbe | Vietnamesisch mit englischen Untertiteln
Regie: DƯƠNG Diệu Linh
Drehbuch DƯƠNG Diệu Linh Kamera FU Kang Schnitt Daniel HUI Ton LIM Ting Li Musik Diego Ayala RAFFALLI Szenenbild PHẠM Phong Lan Special Effects Jefferson CABRAL
Mit LÊ Tú Oanh, NGUYỄN Nam
Weltvertrieb Barunson E&A

Don't Cry, Butterfly © Barunson E&A